Passat 3C – Schlüsselbatterie wechseln

Heute möchten wir erklären, wie man beim Passat 3C/B6 die Batterie im Funkschlüssel wechselt.

Diese Anleitung sollte für alle Modelle gültig sein. Die Fotos stammen allerdings einem Fahrzeug mit KESSY.

Was brauchen wir?

  • eine Knopfzellenbatterie, Typ CR2032 (z.B. [amazon text=diese&asin=B006XE8DEM])
  • einen kleinen Schraubenzieher, Spatel oder ähnliches
  • etwas Geduld und Fingerspitzengefühl

Wie funktioniert’s?

Zunächst wird der Kunststoff-Notschlüssel entfernt. Dazu einfach mit dem Fingernagel die seitliche Entriegelung betätigen und den Schlüssel nach hinten herausziehen. Anschließend kann man die ganze verchromte Kunststoffkappe seitlich wegschieben (siehe Foto).

IMG_0306

Das sollte dann so aussehen:

IMG_0302 IMG_0301

Nun hebelt man vorsichtig die beiden Gehäusehälften auseinander. Ich habe dazu einen flachen Spatel aus Metall verwendet. Man kann es natürlich auch mit einem Schraubendreher oder ähnlichem machen, sollte aber dabei aufpassen dass man den Kunststoff nicht beschädigt.

IMG_0304

Hat man das Oberteil abgehobelt sollte es folgendermaßen aussehen:

 

IMG_0305

Nun kann man die Batterie einfach heraushebeln und ersetzen. Bei der Gelegenheit kann man den Schlüssel auch gleich vorsichtig entstauben und reinigen.

Der Zusammenbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.