Mercedes – Wagenheber bauen

Heute beschreiben wir, wie wir uns in Ermangelung eines mitgelieferten Wagenhebers für unseren Benz einen Wagenheberadapter gebaut haben.

Der Adapter passt auf jeden Fall für die C-Klasse Baureihe 204, aber sicher auf für viele weitere MB-Baureihen.

Für etwaige Schäden an Mensch und Maschine können wir natürlich wie immer keine Haftung übernehmen.

Was wir dazu brauchen?

  • Ein handelsüblicher Rangierwagenheber (z.B. [amazon text=hier&asin=B001B44QPE])
  • Ein Eishockeypuck (z.B [amazon text=hier&asin=B0146GELTE])
  • Einen Kunststoffklotz der in die Aufnahme am Fahrzeug passt (etwa 60x40x40 mm)
  • 2 Zylinderkopfschrauben
  • Werkzeug (Bohrer, Zapfensenker, Gewindebohrer usw.)

Wie es geht

Zunächst mussten wir den Eishockeypuck an unseren Wagenheber anpassen. Glücklicherweise besitzt ein Freund von uns eine Drehbank, sodass wir nur die Maße des Tellers abnahmen und er uns eine passende Nut in den Puck drehen konnte.

 

Anschließend haben wir in unseren bereits auf Maß gesägten Kunststoffklotz zwei Gewinde geschnitten. In den Puck bohrten wir dann dazu passende Durchgangslöcher und brachten Flachsenkungen für die Zylinderkopfschrauben ein. Nun mussten wir den Klotz nur noch mit dem Puck verschrauben.

 

Anbei noch ein Bild vom ersten Einsatz. Bitte entschuldigt das winterlich verdreckte Fahrzeug 😉

Der Wagenheber in Aktion

Viel Spaß beim nachbauen!